e-prof Logo
THEMEN
SHOP
WAS IST DAS?
KONTAKT
PARTNER
Für mehr kostenlose Inhalte jetzt anmelden!
Investition   >  Anwendung der Methoden
12.90 EUR

Anwendung der Methoden

Loading the player ...
Kapitel zurück        Kapitel vor
Text zum Video
Ziel dieses Kapitels ist es, die Anwendungsbereiche der zuvor erlernten Methoden aufzuzeigen. Wie wir gleich sehen werden, stellen sich in unserer Kaffeefabrik ganz konkrete Fragen. Wir wollen uns zunächst eine Übersicht der Fragen anfertigen, die in einem Wirtschaftsbetrieb wie unserer Kaffeefabrik entstehen können. Welche könnten das sein? Zunächst fragen wir uns regelmäßig vor der Tätigung einer Investition, ob sie überhaupt vorteilhaft für uns ist. Wir halten fest: Die Vorteilhaftigkeit ist generell von Interesse. Welche Frage stellen wir uns im Vorfeld noch? Da meistens mehrere verschiedene Investitionen, in unserem Fall also Maschinen unterschiedlicher Leistung, Lebensdauer oder sonstiger Merkmale zur Wahl stehen, stellt sich das Problem der richtigen Auswahl, hier "Wahlproblem" genannt. Als Weiteres sahen wir im Film eine alte Maschine, deren Lebensende bald erreicht zu sein schien. Es zeigt sich also ein "Ersatzproblem": Wann ersetzen wir sie? Und damit sich diese Frage für uns nicht jedes Mal auf's neue stellt, können wir uns schon im Voraus Gedanken über die optimale Nutzungsdauer einer Maschine machen. Diese vier gesammelten Fragestellungen betrachten wir jetzt nacheinander und werden sie alle mit Hilfe der uns bekannten Rechenmethoden beantworten.
Inhalt
      Einführung  
         Was bedeutet Investition  
         Übung 1  
         Arten von Investitionen  
         Übung 2  
      Statische Methoden  
         stat. Methoden: sinnvoll?  
         Kostenvergleichsrechnung  
         Übung 3  
         Gewinnvergleichsrechnung  
         Übung 4  
         Rentabilitätsrechnung  
         Übung 5  
         Amortisationsrechnung  
         Übung 6  
      Dynamische Methoden  
         Finanzmathematik  
         Übung 7  
         Kapitalwertmethode  
         Übung 8  
         interner Zinsfuß  
         Übung 9  
         Annuitätenmethode  
         Übung 10  
         dyn. Amortisationsrechnung  
         Übung 11  
      Anwendung der Methoden  
         Vorteilhaftigkeit  
         Übung 12  
         Wahlproblem  
         Übung 13  
         Ersatzproblem  
         Übung 14  
         optimale Nutzungsdauer  
         Übung 15  
      Investitionsprogramme  
         Dean Modell  
         grafische Darstellung  
         Übung 16  
      Unsicherheit  
         Korrekturverfahren  
         Sensitivitätsanalyse  
         weitere Lösungsansätze  
         Übung 17  
      Steuern  
         Übung 18  
      Zusammenfassung  
fanpage sticker