e-prof Logo
THEMEN
SHOP
WAS IST DAS?
KONTAKT
PARTNER
Für mehr kostenlose Inhalte jetzt anmelden!
Deskriptive Statistik   >  Streuungsmaße
14.90 EUR

Spannweite

Loading the player ...
Kapitel zurück        Kapitel vor
Text zum Video
Spannweite.
Die Spannweite ist ein einfaches Mittel, um Aussagen über die Streuung von Daten zu treffen.
Diese Datenliste zeigt uns die Anzahl der Bestellungen des Gerichtes "Lachs in Sahnesauce" über die letzten 14 Abende an.

Wenn wir uns nun das arithmetische Mittel auf bekannte Weise berechnen lassen, erhalten wir die durchschnittliche Anzahl an Bestellungen pro Abend. Wie viel Fisch sollten wir nun für die nächsten Abende vorhalten?
Rechnen wir mit dem Durchschnitt, brauchen wir pro Abend Fisch für 7 Bestellungen. Es würde dann aber an mehreren Abenden zu Engpässen kommen, weshalb wir neben dem reinen Mittelwert auch die Streuung berücksichtigen sollten.

Abhilfe schaffen könnte die "Spannweite". Wie groß ist sie in diesem Fall?
Die größte Anzahl an Bestellungen ist 20, die kleinste 0, also beträgt die Spannweite 20.
Aber sollten wir nun jeden Abend Fisch für 20 Gerichte bereithalten? Eher nicht, denn der Wert von 20 Bestellungen scheint nur ein Einzelfall, also ein "Ausreißer" gewesen zu sein, ist jedoch ausschlaggebend für den hohen Wert unserer Spannweite.

Im statistischen Sinne nennt man die Spannweite deshalb "nicht robust gegenüber Ausreißern".

Im Folgenden betrachten wir ein Streuungsmaß, was unser Problem des Fischvorrates besser lösen wird.
Inhalt
      Einführung  
      Häufigkeitstabellen u. Diagramme  
         statistische Daten  
         Übung 1  
         qualitative Merkmale  
         Übung 2  
         quantitative diskrete Merkmale  
         Übung 3  
         quantitative stetige Merkmale  
         Übung 4  
      Lagemaße  
         arithmetisches Mittel  
         Übung 5  
         Modus und Median  
         Übung 6  
         Verteilungslage  
         Übung 7  
         Harmonisches und geometrisches Mittel  
         Übung 8  
      Streuungsmaße  
         Spannweite  
         Varianz und Standardabweichung  
         Übung 9  
         Streuungszerlegungssatz  
         Übung 10  
      Korrelation u. Regressionsanalyse  
         Streuungsdiagramm  
         Übung 11  
         Korrelationsmaße  
         Übung 12  
         Bestimmtheitsmaß u. DW-Koeffizient  
         Übung 13  
      Wirtschaftsstatistik  
         Zeitreihen und Prognosen  
         Übung 14  
         Indizes  
         Übung 15  
         Konzentrationskurven u. Indizes  
         Übung 16  
         Lorenzkurve u. Gini-Koeffizient  
         Übung 17  
      Statistik am Computer  
         Excel  
         SPSS  
         Statistiklabor  
fanpage sticker