Deskriptive Statistik
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Lagemaße
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Lagemaße.
Im vorhergehenden Kapitel haben wir gelernt, unübersichtlich große Mengen von Daten übersichtlich in Häufigkeitstabellen und Diagrammen darzustellen. Um die Übersichtlichkeit noch zu steigern, werden wir in diesem Kapitel bestimmte Lagemaße, wie z.B. den einfachen "Mittelwert" aus den Daten errechnen.
In unserem Restaurant gibt es einige Bereiche, in denen wir durch die einfache Berechnung von Mittelwerten bestimmte Aussagen treffen können. Jeden Abend bekommen unsere Kellner von den Gästen Trinkgeld.
Wie hoch ist das Trinkgeld im Durchschnitt?
Wie hoch ist die durchschnittliche Bedienungszeit unserer Kellner pro Gast?
Diese Antwort wäre für uns interessant, um die Kapazitäten des Restaurants besser planen zu können.
Das Kassensystem gibt uns Auskunft über die einzelnen Rechnungsbeträge. Wie können wir solche Daten nutzen? Die "durchschnittlichen Einnahmen pro Gast" haben doch eine gewisse Aussagekraft über die Zielgruppe unseres Restaurants.
Unseren wirtschaftlichen Erfolg können wir anhand der jährlichen Umsatzzuwächse messen. Wie stark wächst der Umsatz unseres Restaurants im Durchschnitt?
Auf alle diese Fragen werden wir im Folgenden eine Antwort finden!
Im vorhergehenden Kapitel haben wir gelernt, unübersichtlich große Mengen von Daten übersichtlich in Häufigkeitstabellen und Diagrammen darzustellen. Um die Übersichtlichkeit noch zu steigern, werden wir in diesem Kapitel bestimmte Lagemaße, wie z.B. den einfachen "Mittelwert" aus den Daten errechnen.
In unserem Restaurant gibt es einige Bereiche, in denen wir durch die einfache Berechnung von Mittelwerten bestimmte Aussagen treffen können. Jeden Abend bekommen unsere Kellner von den Gästen Trinkgeld.
Wie hoch ist das Trinkgeld im Durchschnitt?
Wie hoch ist die durchschnittliche Bedienungszeit unserer Kellner pro Gast?
Diese Antwort wäre für uns interessant, um die Kapazitäten des Restaurants besser planen zu können.
Das Kassensystem gibt uns Auskunft über die einzelnen Rechnungsbeträge. Wie können wir solche Daten nutzen? Die "durchschnittlichen Einnahmen pro Gast" haben doch eine gewisse Aussagekraft über die Zielgruppe unseres Restaurants.
Unseren wirtschaftlichen Erfolg können wir anhand der jährlichen Umsatzzuwächse messen. Wie stark wächst der Umsatz unseres Restaurants im Durchschnitt?
Auf alle diese Fragen werden wir im Folgenden eine Antwort finden!
Inhalt
Einführung
Häufigkeitstabellen u. Diagramme
statistische Daten
Ãœbung 1
qualitative Merkmale
Ãœbung 2
quantitative diskrete Merkmale
Ãœbung 3
quantitative stetige Merkmale
Ãœbung 4
Lagemaße
arithmetisches Mittel
Ãœbung 5
Modus und Median
Ãœbung 6
Verteilungslage
Ãœbung 7
Harmonisches und geometrisches Mittel
Ãœbung 8
Streuungsmaße
Spannweite
Varianz und Standardabweichung
Ãœbung 9
Streuungszerlegungssatz
Ãœbung 10
Korrelation u. Regressionsanalyse
Streuungsdiagramm
Ãœbung 11
Korrelationsmaße
Ãœbung 12
Bestimmtheitsmaß u. DW-Koeffizient
Ãœbung 13
Wirtschaftsstatistik
Zeitreihen und Prognosen
Ãœbung 14
Indizes
Ãœbung 15
Konzentrationskurven u. Indizes
Ãœbung 16
Lorenzkurve u. Gini-Koeffizient
Ãœbung 17
Statistik am Computer
Excel
SPSS
Statistiklabor
Häufigkeitstabellen u. Diagramme
statistische Daten
Ãœbung 1
qualitative Merkmale
Ãœbung 2
quantitative diskrete Merkmale
Ãœbung 3
quantitative stetige Merkmale
Ãœbung 4
Lagemaße
arithmetisches Mittel
Ãœbung 5
Modus und Median
Ãœbung 6
Verteilungslage
Ãœbung 7
Harmonisches und geometrisches Mittel
Ãœbung 8
Streuungsmaße
Spannweite
Varianz und Standardabweichung
Ãœbung 9
Streuungszerlegungssatz
Ãœbung 10
Korrelation u. Regressionsanalyse
Streuungsdiagramm
Ãœbung 11
Korrelationsmaße
Ãœbung 12
Bestimmtheitsmaß u. DW-Koeffizient
Ãœbung 13
Wirtschaftsstatistik
Zeitreihen und Prognosen
Ãœbung 14
Indizes
Ãœbung 15
Konzentrationskurven u. Indizes
Ãœbung 16
Lorenzkurve u. Gini-Koeffizient
Ãœbung 17
Statistik am Computer
Excel
SPSS
Statistiklabor